Skip to main content

Was möchtest du nach der Schule machen? Umfrage Teil II

…Antworten von Mika Wilhelmsen (13); Schüler der Käthe-Lassen-Schule, Gemeinschaftsschule der Stadt Flensburg

Welchen Schulabschluss strebst du an?

Erst einmal möchte ich den Realschulabschluss erreichen. Wenn ich danach noch Lust habe, hänge ich vielleicht noch das Abi dran.

Wie sehen deine Pläne für die Zeit nach der Schule aus?

Am liebsten möchte ich einen Job bei der Bundeswehr bekommen, im besten Fall in der Luftwaffe als Zeitsoldat.

Woran orientierst du dich denn, wenn es darum geht, welcher Beruf zu dir passt?

An meinem großen Bruder, der seit vier Jahren als Zeitsoldat bei der Bundeswehr arbeitet. Das, was er von seinem Beruf erzählt, klingt sehr spannend für mich. Außerdem interessiere ich mich auch ein wenig für Waffen und spiele in meiner Freizeit gelegentlich mit Softairwaffen.

Wie informierst du dich über berufliche Möglichkeiten?

Im Gespräch mit meiner Familie oder im Internet auf Azubi-Portalen.