Skip to main content

Umfrage: Was möchtest du nach der Schule machen? Teil I

Jonas Prümm (15); Schüler der Gemeinschaftsschule Käthe-Lassen in Flensburg im Kurzinterview

Welchen Schulabschluss strebst du an?

Ich werde wahrscheinlich zum nächsten Schuljahr auf ein Internat nach St. Peter-Ording gehen und dort mache ich dann den Realschulabschluss.

Wie sehen deine Pläne für die Zeit nach der Schule aus?

Nach der Schule will ich ein paar Praktika in verschiedenen medizinischen Bereichen absolvieren und dann überlegen, welcher Beruf mir am meisten Spaß bringen wird. Im Moment glaube ich, dass eine Ausbildung zum Krankenpfleger gut zu mir passen würde.

Woran orientierst du dich denn, wenn es darum geht, welcher Beruf zu dir passt?

Ich lasse mich weniger von meinen Freunden oder der Familie beeinflussen, weil mir selbst der Job Spaß machen muss, weshalb ich sehr nach meinen eigenen Interessen richte.

Wie informierst du dich über berufliche Möglichkeiten?

Über die Schule werden einige Veranstaltungen zur Berufsorientierung angeboten, an denen ich häufig teilnehme. Außerdem stöbere ich durch Informationsseiten, wie www.berufe.de.